Es ist das Comeback einer Legende: Die Moto Morini 3½ feiert in Mailand ihre Wiederauferstehung. Schon zur zweiten Jahreshälfte 2025 soll die „Dreieinhalb“ wieder im Handel stehen.
Das ist ein Kracher. Moto Morini zündet auf der EICMA (bis 10. Nov.) in Mailand ein wahres Feuerwerk. Vier Neuheiten haben die Italiener dabei. Drei davon in der unteren Mittelklasse, wo der Hersteller bisher nicht vertreten war. Darunter: die legendäre Dreieinhalb.
2025 zurück beim Händler
Diese rollte ab 1973 (!) vom Band. Bis 1983 stand die Moto Morini 3½ als Turismo, Sport und GT im Handel. Dann war Schluss. 50 Jahre nach ihrem ersten Debüt folgt jedoch die Wiederauferstehung. Samt historischen Anleihen. Die moderne Neuauflage übernimmt von ihrem Ahn zum Beispiel die Höckersitzbank. Auch die Linienführung ist klar an das Urmodell angelehnt.
Bei der Technik setzt Moto Morini dagegen auf moderne Features. Auch das passt. Denn schon in den 1970ern galt die Moto Morini 3½ als Sinnbild italienischer Ingenieurskunst. Dieses Erbe soll die Neuauflage natürlich fortsetzen.
Genau das macht die neue Dreieinhalb des Jahrgangs 2025 dann auch. Als Antrieb dient ein wassergekühlter V2, der die neueste Norm Euro 5+ erfüllt. Die 350 Kubik liefern knapp 33 PS (24 kW) sowie 31 Nm. Zugegeben: Das 1970er Modell mit luftgekühlten V2 war mit 35 bis 39 PS etwas stärker.
Moto Morini 3½ wiegt 165 kg
Und leichter: Brachte es die 1970er Version auf 144 kg, sind es bei der Neuauflage 165 kg trocken. Ist der 15-l-Tank voll, dürften rund 180 kg anliegen. Dafür kommt die Moto Morini 3½ 2025 dank ihrer niedrigen Sitzhöhe von 780 mm auch kleineren Fahrern zugute. Wobei sich die Neuauflage eh an Neueinsteiger richtet. Schließlich ist die Maschine bereits mit dem Führerschein A2 zu fahren, der bis 48 PS erlaubt.
Die Ausstattung der Moto Morini Dreieinhalb ist ebenfalls nicht ohne. Stahlrohrrahmen, Aluminium-Schwinge, Upside-Down-Gabel vorn, LED-Lichter vorn wie hinten, TFT-Display samt Navi, ABS und Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad. Apropos: Die Räder messen 17 Zoll, der Radstand 1.420 mm. Länge, Breite und Höhe nennt der italienische Hersteller mit 2.090, 800 sowie 1.150 mm. Die Bodenfreiheit beträgt 160 mm, die Federwege jeweils 120 mm. Lackiert ist die Moto Morini 3½ passend zum Retro-Look übrigens im klassischen rot. Marktstart ist wie gesagt irgendwann im zweiten Halbjahr 2025. Preise? Die sind noch offen.
Bild: Moto Morini über Autoren-Union Mobilität
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient Menchannel.de an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2023-01-05. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).
Antworten